Direkt zu den Inhalten springen
Magnus Schubert Leistungen

Ausschreibung, Bewertung & Begleitung

Leistungen

So gelingt jeder Webrelaunch

Ausschreibung: Moderation und Konzeption eines Webrelaunches

Unter Einsatz geeigneter partizipativer Formate wird die Hochschulgemeinde und beteiligte Stakeholder mit ihren Anregungen und Wünschen in die Konzeptentwicklung eingebunden. Dabei verantworte ich als  Auftragnehmer Vorbereitung, Durchführung und Moderation der entwickelten Formate.
Auf Basis der ermittelten Anforderungen und einer zielgruppenfokussierten Analyse der bestehenden Website, wird eine Neukonzeption von Struktur und Navigation entwickelt. Dabei werden Faktoren wie Usability, Zielgruppenorientierung, Barrierearmut oder OZG berücksichtigt. Die Ergebnisse der Neukonzeption werden als schriftlich abgefasste Handlungsempfehlung festgehalten und münden in eine komplette Ausschreibungsvorlage. Der erste Teil der Vergabeberatung ist mit der Formulierung der Ausschreibung damit abgeschlossen.

Projektdefinition

Abstimmung des Projektumfanges in Hinblick auf TeilnehmerInnen, Ist-Situation, technologischen Besonderheiten, Zeit- und Ressourcenplanung. Wir können mit der Formulierung der Ausschreibung starten!

Ist-Stand

CMS, eLearning, LDAP, HIS, Forschungsdatenbank, APP, Personenverzeichnis, Veranstaltungen, Nachrichten, Dokumente usw. - unterschiedlichste Anforderungen führten bereits zu einem unübersichtlichen Gebilde. Wir schaffen gemeinsam Klarheit.

Epics definieren

Unter einem Epic versteht man die Beschreibung einer konkreten Anforderung an die neue Software auf einer hohen Abstraktionsebene. Wir erstellen gemeinsam die Epics für den Webrelaunch, definieren deren Nutzen und legen Akzeptanzkriterien fest, so dass wirklich jeder die Anforderungen gleich versteht.

Stakeholder

KanlzerIn, Rektorat, Verwaltung, Kommunikation, Wirtschaft, Politik, Fakultäten, Lehrende, Studierende und vor allem zukünftig Studierende - sie alle haben unterschiedliche Erwartungen und werden adäquat abgeholt und eingebunden.

Partizipation durch World Cafe

Dank Großgruppenmoderation holen wir die Hochschulgemeinde ab und binden sie von Anfang an in den Gestaltungsprozess mit ein. Nicht unstrukturiert und langwierig, sondern mit Elan und Begeisterung für den Relaunch. 

Ausschreibung formulieren

Neben der fachlichen Beschreibung definieren wir Qualiltätskriterien an das Softwareprodukt und an den Dientleister, erstellen eine Zeitplanung inklusive Berücksichtigung der Migration und definieren Budgets und Formalia. Sie erhalten somit eine fertig formulierte Ausschreibung.

Produktvision

Das Leitmotiv einer Produktvision ist die Frage, wie das Produkt das Problem oder die Bedürfnisse der Hochschulgemeind optimal adressieren und lösen kann. In 60 Minuten erarbeiten wir gemeinsam Ihr Produktvision.

Verdichtung der Anforderungen

Direkt im Anschluss an das World Cafe erfolgt die weitere Ausarbeitung der Anforderungen. Die Ideen werden bewertet und priorisiert. Aus der umfangreichen Sammlung an Impulsen wird ein Gesamtbild. Und immer steht der Geschäftswert für die Hochschule im Mittelpunkt.


Bewertung der Dienstleister

Dank umfangreicher Expertise sind mir alle relevanten Kriterien der objektiven Leistungsbeurteilung ebenso geläufig, wie darauf aufbauend die Entwicklung einer für die Universität oder Hochschule sinnvolle Matrixbewertung der Angebote.

Alle 57 Agenturen in Deutschland, die einen Großteil der 498 Hochschulauftritte umgesetzt haben, sind mir bekannt. Gepaart mit über 15 Jahren Erfahrung im wissenschaftlichen Umfeld kann ich somit allumfassend den passenden Dienstleister finden. Damit ist die Vergabeberatung abgeschlossen.

Bewertung der Angebote

Wir ermitteln gemeinsam den geeignetsten Dienstleister anhand der definierten Bewertungskriterien. Wir analysieren die Bewerber in Hinblick auf technische, fachliche und branchenspezifische Kompetenz, sowie auf Abeitsweisen, Teamstärken, wirtschaftlicher Solidität, Vertrags- und Preisgestaltung.

Bewertung des Teams

Die finale Entscheidung bildet das persönliche Gespräch mit dem vorgeschlagenenen Team. Gerne begleite ich den Prozess aktiv, erstelle relevante Fragen und bewerte die Ergebnisse mit einer Handlungsempfehlung. Das Team steht im Fokus, da ein enger Austausch Garant für den Projekterfolg steht.

Empfehlung eines Partners

Sie brauchen den passendsten Partner und nicht unbedingt den besten Dienstleister. Anhand der vorab untersuchten Kriterien folgt eine Abschlussbewertung. Diese bezieht alle für die Hochschule oder Universität relevanten Faktoren mit ein.


Begleitung bei der Umsetzung des Relaunches

Bei der Konzeption, Design und Umsetzungsphase müssen viele feingranulare Entscheidungen zeitnah abgestimmt und getroffen werden. Gerne begleite ich Sie nach der Vergabeberatung auch auf diesem Weg durch Maßnahmen wie Initialschulung in Scrum, die Erstellung von User Stories und deren Abstimmung mit Ihnen und dem Product Owner des Dienstleisters, Beratung bei technischen und inhaltliche Entscheidungen sowie begleitend bei allen internen und externen Meetings.

Durch diese Unterstützung lässt sich Ihr interner Aufwand signifikant reduzieren. Letztendlich müssen Sie alle Entscheidungen tragen und finale Freigaben erteilen. Durch die Zusammenarbeit haben Sie jedoch den Freiraum, sich auf die wesentlichen hochschulrelevanten Punkte zu konzentrieren.

Product Owner auf Kundenseite

Als unterstützender Product Owner bin ich ihr ständiger fachlicher Betreuer. Gemeinsam erstellen wir detaillierte Anforderungen (User Stories), priorisieren die nächsten Schritte, stimmen gestalterische und technische Fragestellungen ab und freuen uns auf die nächste Produkauslieferung.

Agenturbetreuung

Gut, wenn man die Sprache der Agenturen spricht. So schaffen wir von Anfang an Klarheit, Koordinieren gemeinsam den Dienstleister und bauen schnell ein Vertrauensverhältnis auf. FÜr die Agentur steht somit immer ein Sparingspartner zur Verfügung und sie konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft.

Meeting & Kommunikation

Die Akzeptanz für den Relaunch steigt durch die Mitnahme der Hochschulgemeinde. Ob Meetings, Veranstaltungen, interne Newsletter, Webinare oder Schulungskonzepte - viele Maßanahmen zahlen auf den hochschulinternen Erfolg des Webrelaunches ein. Wir finden ihre besten Kanäle.


Alle Infos als PDF - kostenlos

Ausschreibungen optimal durchführen

Bestellen Sie die 37-seitige Checkliste für eine erfolgreiche Planung Ihres Webseiten Relaunches.

  • Workshopbeschreibungen
  • Formulierungshilfen
  • Gliederungen und Tipps

Kontakt

Notice

Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.